Brühe von der Erbse

Brühe von der Erbse

Die hier vorgestellte Brühe kann pur verzehrt werden, sie eignet sich aber auch gut als Basis für andere Suppen, Soßen oder zum Verfeinern von Gemüsegerichten.

Brühe von der Erbse: Zutaten

(Ergibt ungefähr einen Liter.)

Schälerbsen (300 g, Trockengewicht)
Weiße Zwiebel (1)
Knoblauchzehe (1)
Karotte (1, ca. 140 g)
Steckrübe (ca. 120 g)
Weißwein trocken (200 ml)
Wasser (3 liter)
Rapsöl zum Anschwitzen
Kräuter wie Koriander, Petersilie, Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Lorbeerblatt (1), Wacholderbeeren (2)
Für das Püree:
200 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Kümmel aus der Mühle, Sojasoße

Stampf von der Erbse

Zubereitung

Zwiebel, Karotte und Steckrübe in ungefähr einen Zentimeter große Würfel oder Streifen schneiden und zusammen mit der Knoblauchzehe im Pflanzenöl anschwitzen.

Mit Weißwein und Wasser ablöschen, Schälerbsen, Lorbeeblatt, Wacholderbeeren und eine Prise Salz hinzugeben und das ganze für gut 1,5 Stunden im geöffneten Topf schwach köcheln lassen.

Falls nötig, das schäumende Eiweiß abschöpfen.

Anschließen wird die Brühe zuerst durch ein Nudelsieb und dann durch ein Teesieb filtriert und mit den restlichen Gewürzen abgeschmeckt. Serviert werden kann sie mit fein geschnittenen Kräutern. Ich habe Korianderblätter verwendet.

Das gekochte Gemüse und die Erbsen müssen nicht entsorgt werden, wenn Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt entfernt sind, kann es mit ungefähr 200 ml Schlagsahne zu einem Püree verarbeitet werden.

Abgeschmeckt habe ich das Erbsenpüree mit je einer Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Kümmel aus der Mühle und einem Spitzer Sojasoße.

Erbsenbrühe